Data protection Declaration

1. GENERAL INFORMATION

The personal data collected by DAMKE Rechtsanwälte is collected and processed in accordance with the data protection regulations applicable in Switzerland, in particular the provisions of the Federal Data Protection Act, the EU General Data Protection Regulation and the principles described below. The following data protection declaration provides information on the type, scope and purpose of the collection of personal data via this website, the processing of this personal data and the related rights of the users. Personal data means all information that relates to a specific or identifiable person.

2. DATA COLLECTION AND DATA PROCESSING

We primarily process personal data that we receive directly as part of our client relationships with our clients. These are subject to legal professional secrecy. There is also the possibility that we receive or collect data from business partners or other people involved. We also take data from publicly accessible sources such as public registers, the press or generally from the Internet. We also sometimes receive data from authorities, (arbitration) courts and other third parties such as Contractual and business partners or counterparties. In addition, we process data that arises from the use of our website or the data that are specified in this context (such as IP address, device details and settings, etc.). We process the personal data collected if and insofar as this is necessary for the operation of the website, for maintaining operational security and for the fulfillment of legal obligations. We also process the data collected to ensure the mandate management or for the purpose of contract processing and invoicing as well as for communication purposes or for sending invitations to customer events or workshops.

3. USE OF COOKIES AND TRACKING

We use "cookies" and comparable techniques on our websites to identify your browser or device. A cookie is a small file that is sent to your computer or automatically saved on your computer or mobile device by the web browser used when you visit our website. In addition to cookies that are only used during a session and are deleted after your website visit ("session cookies"), cookies can also be used to save user settings and other information for a certain period of time (e.g. two years - "permanent cookies"). However, you can set your browser so that it rejects cookies, only saves them for one session or otherwise deletes them prematurely. Most browsers are preset to accept cookies. We use permanent cookies so that we can better understand how you use our offers and content. We do not use Google Analytics or similar tracking technologies on our websites.

4. DATA TRANSFER TO THIRD PARTIES

In individual cases in connection with the management of mandates, DAMKE Rechtsanwälte is authorized to commission order data processors in Germany and abroad to process personal data and to disclose the personal data collected to them for this purpose, provided that they contractually undertake to process the personal data only on behalf and to To process purposes in accordance with DAMKE Rechtsanwälte and to comply with this data protection declaration and the applicable data protection law. These are, in particular, auxiliary persons (such as lawyers and experts at home and abroad) and other business partners.

5. DATA SECURITY

DAMKE Rechtsanwälte is taking appropriate technical and organizational measures to protect the customer's personal data, in particular to protect against unauthorized access by third parties and misuse. These security measures are adapted to the current state of the art.

6. INDIVIDUAL RIGHTS

You have the right to information, correction of incorrect personal data, blocking and deletion of your personal data at any time within the scope of the data protection law applicable to you, provided that this does not conflict with any statutory retention obligation or the personal data are required to fulfill the contract. In addition, you have the right to have certain personal data released for transfer to another location (so-called data portability). In addition, consent to data collection and processing can be revoked at any time with future effect. Requests for information, correction and deletion as well as a revocation of consent to data processing and a request for data transfer can be sent at any time by post or email to the contact address below.

7. DATA OFFICER

DAMKE Rechtsanwälte is responsible for the data processing described here. Data protection concerns and questions relating to this data protection declaration can be directed to the following contact address at any time:

DAMKE Rechtsanwälte
Marienstrasse 18
3005 Berne
T: +41 31 326 10 10
F: +41 31 326 10 12
ffcdmkch

8. CONSENT AND FINAL PROVISION

By using this website, you consent to the collection and processing of your personal data in accordance with this data protection declaration. This data protection declaration does not apply to websites operated by third parties that can be accessed via this website. DAMKE Rechtsanwälte has no influence on the data processing by these third-party providers and assume no guarantee or liability in connection with this website.

Datenschutz

1. ALLGEMEINES

Die von DAMKE Rechtsanwälteerhobenen Personendaten werden in Übereinstimmung mit den in der Schweiz geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere nach den Vorschriften des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie den nachstehend beschriebenen Grundsätzen erhoben und bearbeitet. Die nachfolgende Datenschutzerklärung gibt Aufschluss über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung von Personendaten über diese Webseite, die Bearbeitung dieser Personendaten sowie die diesbezüglichen Rechte der Nutzer. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

2. DATENERHEBUNG UND -BEARBEITUNG

Wir bearbeiten primär Personendaten, die wir im Rahmen unserer Mandatsbeziehungen mit unseren Klienten direkt erhalten. Diese unterliegen dem anwaltlichen Berufsgeheimnis. Weiter besteht die Möglichkeit, dass wir Daten von Geschäftspartnern oder weiteren daran beteiligten Personen erhalten bzw. erheben. Ebenfalls entnehmen wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern, der Presse oder generell aus dem Internet. Auch erhalten wir teilweise Daten von Behörden, (Schieds-) Gerichten und sonstigen Dritten wie z.B. Vertrags- und Geschäftspartnern oder Gegenparteien. Zudem bearbeiten wir Daten, die im Rahmen der Nutzung unserer Website entstehen bzw. die Daten, die in diesem Zusammenhang angegeben werden (wie beispielsweise IP-Adresse, Geräteangaben und Einstellungen etc.). DAMKE Rechtsanwälte bearbeitet die erhobenen Personendaten, wenn und soweit dies zum Betrieb der Webseite, zur Wahrung der Betriebssicherheit und für die Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Ebenfalls bearbeiten wir die erhobenen Daten zur Gewährleistung der Mandatsführung bzw. zum Zweck der Vertragsabwicklung und zur Rechnungsstellung sowie zu Kommunikationszwecken oder für den Versand von Einladungen zu Kundenanlässen oder Workshops.

3. VERWENDUNG VON COOKIES UND TRACKING

Wir setzen auf unseren Websites "Cookies" und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden ("Session Cookies"), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern ("permanente Cookies"). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen permanente Cookies damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen. Wir setzen auf unseren Websites kein Google Analytics oder ähnliche Tracking-Technologien ein.

4. DATENÜBERMITTLUNG AN DRITTE

In Einzelfällen ist DAMKE Rechtsanwälte im Zusammenhang mit der Mandatsführung berechtigt, Auftragsdatenbearbeiter im In- und Ausland mit der Bearbeitung von Personendaten zu beauftragen und ihnen die erhobenen Personendaten zu diesem Zweck bekannt zu geben, sofern diese sich vertraglich verpflichten, die Personendaten nur im Auftrag und zu Zwecken gemäss DAMKE Rechtsanwältezu bearbeiten und diese Datenschutzerklärung sowie das anwendbare Datenschutzrecht einzuhalten. Dabei handelt es sich insbesondere um Hilfspersonen (wie beigezogene Anwälte und Experten im In- und Ausland) und um sonstige Geschäftspartner.

5. DATENSICHERHEIT

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Massnahmen zur Sicherheit der Personendaten der Kunden, insbesondere zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte und Missbrauch. Diese Sicherheitsmassnahmen werden jeweils dem aktuellen Stand der Technik angepasst.

6. RECHTE BETROFFENER PERSONEN

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung unrichtiger Personendaten, Sperrung sowie Löschung Ihrer Personendaten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungsplicht entgegensteht oder die Personendaten zwingend zur Vertragserfüllung benötigt werden. Zudem haben Sie das Recht auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Im Übrigen kann die Einwilligung in die Datenerhebung und -bearbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Begehren um Auskunft, Berichtigung und Löschung sowie ein Widerruf der Einwilligung in die Datenbearbeitung und ein Begehren um Datenübertragung können jederzeit postalisch oder per E-Mail an die unten aufgeführte Kontaktadresse gerichtet werden.

7. DATENSCHUTZ-VERANTWORTLICHER

Verantwortlich für die hier beschriebene Datenbearbeitung ist DAMKE Rechtsanwälte. Datenschutzrechtliche Anliegen und Fragen in Bezug auf diese Datenschutzerklärung können jederzeit an folgende Kontaktadresse gerichtet werden:

DAMKE Rechtsanwälte
Marienstrasse 18
3005 Bern
T: +41 31 326 10 10
F: +41 31 326 10 12
office@damke.ch

8. ZUSTIMMUNG UND SCHLUSSBESTIMMUNG

Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erhebung und Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss dieser Datenschutzerklärung einverstanden. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für Webseiten von Drittbetreibern, welche über diese Webseite aufgerufen werden können. DAMKE Rechtsanwälte hat keinen Einfluss auf die Datenbearbeitung durch diese Drittanbieter und übernehmen keinerlei Gewährleistung oder Haftung im Zusammenhang mit diesen Webseiten.